• Wichtige Information

    Liebe Eltern,

    ab Mittwoch, dem 18.03.2020 bis einschließlich 17.04.2020 entfallen in allen Kindertageseinrichtungen die Betreuungsangebote.

    Ein Anspruch auf Notbetreuung besteht nur im Ausnahmefall und kommt nur in Frage, wenn beide Personensorgeberechtigten bzw. der alleinige Personensorgeberechtigte in Bereichen der kritischen Infrastruktur tätig sind/ ist.

    Die Notbetreuung für „unsere Kinder“ wird laut derzeitigem Stand in unserer Einrichtung stattfinden. Sollte sich daran etwas ändern, werden wir die betroffenen Eltern informieren.

    Unser Garteneinsatz, sowie der Arbeitseinsatz im HelGa sind natürlich bis auf Weiteres verschoben!

     

    Bis dahin bleibt alle gesund!

    Euer Team der „Kleinen Weltentdecker“

     



     

  • lionsclub

    Unterstützung vom Lionsclub

    Die Adventskalenderaktion des Lionsclub Sebnitz 2019 hat sich wieder gelohnt!

     

    Der gesamte Erlös von 19.300€ kam 34 Kindertagesstätten in der Region zugute.

    Wir dürfen uns über eine Förderung in Höhe von 630€ freuen!!

     

    Wir bedanken uns ganz herzlich bei Allen, die die Aktion mit dem Kauf eines Adventskalenders unterstützt haben.

     



  • tannenbaum

    Kinder, wie die Zeit vergeht…

    Gemeinsam mit unseren Kindern können wir auf ein fröhliches, bewegtes Jahr zurückblicken:

    2019 begann mit Vorbereitungen anlässlich unserer Festwoche zum 5jährigen Bestehen unseres Kindergartens. Im Mai haben wir dann eine Woche lang gefeiert. Danke an alle Helfer und Unterstützer. Es war ein gelungenes Fest!

    Nach dem Sommer hieß es dann Abschied nehmen von unseren 5 Vorschülern, die nun  schon viele Wochen die Schulbank drücken. Auch verabschiedeten wir unseren Johannes, der sein Studium mit Bravour gemeistert hat. Alles Gute auf Deinem weiteren Weg!

    Jessica und Judy begleiten uns auch im nächsten Jahr weiter, darüber freuen wir uns sehr.

    In unserem Helga (Helmsdorfer Garten) hat sich so einiges getan. Unsere Unterkunft ist mittlerweile ans Stromnetz angeschlossen, sodass es uns nun auch möglich ist, im Winterhalbjahr da zu sein, weil uns eine Heizung wohliges Aufwärmen ermöglicht.

    Viele Dinge und Aktionen wären nicht möglich gewesen, ohne die Hilfe von Eltern und Freunden.

     

    Außerdem möchten wir uns bei der Gärtnerei Kleinstäuber bedanken. Wie jedes Jahr durften wir unsere Tanne selbst sägen und konnten uns bei Tee und Plätzchen anschließend aufwärmen.  Nun erstrahlt sie auf unserer Terrasse!

     

     

    Wir Erzieherinnen danken recht herzlich für dieses schöne 2019!

     



     

  • Einladung zum Nikolaus-Gestalten

    Liebe Eltern,

    wir möchten euch auch in diesem Jahr wieder herzlich einladen, für euer Kind eine Kleinigkeit zum Nikolaus zu gestalten. Am 27.11.2019 ab 19:30 Uhr treffen wir uns im Kindergarten zu einem Kreativabend.

    Genaue Informationen, was ihr benötigt, etc. findet ihr in den nächsten Wochen im Kindergarten.

     

    Wir freuen uns auf einen ideenreichen Abend!



     

  • arbeitseinsatz

    Arbeitseinsatz

    Liebe Eltern,

    Der Herbstgarten- Einsatz im Garten der Kleinen Weltentdecker am Gogelmoschhaus steht an.

    Dafür möchten wir herzlich einladen.

    Wir planen uns am 19.10.2019 von 9:00-11:00 Uhr mit Rechen, Hacke, Hecken- bzw. Baumschere ggf. Eimer im Garten zu treffen.

    Es soll ein kraftvoller und kurzer Einsatz werden, der den Garten für den Herbst vorbereiten möge.

    Bitte lasst uns NUR als Erwachsene treffen, damit es ein tatkräftiger Einsatz wird.

     

    Vielen Dank!

     



     

  • elternabend

    Elternabend 2019

    Einladung zum Elternabend

     

    Liebe Eltern,

    das neue Kindergartenjahr hat begonnen und wir laden Sie recht herzlich zu unserem Elternabend

    am Mittwoch, den 09. Oktober 2019 um 20:00 Uhr in den Kindergarten ein.

    Da dies der einzige Elternabend im Jahr sein wird, gibt es wieder viel Organisatorisches und wichtige Termine zu besprechen!

     

    Die Eltern der Krippenkinder werden gebeten, bereits 19:30Uhr da zu sein. Ute und Julia möchten einige Sachen besprechen, die nur die Krippe betreffen.

     

    Ebenso die Vorschuleltern: Auch für Sie wird es ab 19:30Uhr wichtige Dinge zum Vorschuljahr zu besprechen geben. Dazu wird neben Carina auch eine Lehrerin der Stolpner  Basaltus Grundschule anwesend sein.

     

    Wir freuen uns auf einen schönen Abend!

    Martina, Carina, Ute und Julia